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18. Kasseler
Dokumentarfilm- &
Videofest


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Marlena Corcoran

Marlena Corcoran
eMail:corcoran@anglistik.uni-muenchen.de
www.marlenacorcoran.com

Wie spät ist es? Wo sind wir? Live Streaming ist ein Medium, das nur allzu gut zu der fragmentierten, gleichwohl aber global verschmelzenden Raum/Zeit(-Erfahrung) passt, in bzw. mit der wir alle leben. Eine Live-Perfomance findet nur ein einziges Mal in dieser Raum/Zeit statt: Du musst dort sein, unabhängig davon, wie spät es ist, ob es dort überhaupt ein dort gibt und wer du bist. Den Energieaustausch zwischen Performer(in) und Publikum, wie es ihn im Theater ist, gibt es auch bei einer Online Performance - er ist lediglich konzeptueller angelegt. Im Rahmen des interfiction-Seminares möchte ich meine Erfahrungen der Multifokalität beim Performen von _BirthData_ zur Diskussion stellen. Dabei wird - insofern ich nämlich nicht Performerin in einem traditionellen Sinne war - auch von meiner Erfahrung als teilnehmende Zuschauerin zu sprechen sein, und von der künstlerischen Herausforderung, als die ich Streaming Media Performance empfinde. Die Rolle, die Versagen - und insbesondere technisches Versagen - in diesem Zusammenhang spielt, wird uns helfen, zu definieren, was es bedeutet, sich in diesem neuen - und vom Fernsehen denkbar weit entfernten - Medium zu engagieren . . .


Marlena Corcorans jüngstes Werk, _BirthData_, wurde im April 2001 live auf der Bühne im Münchener Gasteig und live per streaming video auf der Webseite von Location One (New York) aufgeführt. Sie ist die Autorin des Internet-Romans "Worst Case Scenarios" (blast5drama and New York Digital Salon 5, New York, 1996-97). Sie hat "elektronische Erzählungen" aufgeführt und nimmt am online-Theater teil. Im Juni 2000 war sie Regisseurin und Schauspielerin in der online Performance, "The Coronation of Poppaea", die von 2,000 Zuschauern in Bonn live besucht wurde. Sie hat an Improvisationen mit The Plaintext Players teilgenommen (Biennale Venedig 1997, documenta X und zahlreiche andere Orte). Im Jahr 2000 führte sie ihr Werk "stay (tuned)" als Teil einer Oper im Lincoln Center, im Maximiliansforum München und im Rahmen der intermediale Mainz 2001 auf. Ihre Erzählungen und Essays werden regelmäßig publiziert, darunter in _Leonardo: A Journal of Art and Technology_ (MIT Press) und _Soundings: An Interdisciplinary Journal_, in dem sie eine Serie von Essays unter dem Titel "The Corcoran Gallery" schreibt. Sie ist Mitherausgeberin von _Gender and Joyce_ (1997) und besitzt ein Doktorat (PhD) von der Brown University. Marlena Corcoran wurde in New York geboren und lebt in München.



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