interfiction XIII/2006
prosumer culture(s)
DIY-Produktion in einer Arena des Konsums
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23. Kasseler
Dokumentarfilm- &
Videofest


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David Schwertgen


abstract:

Culture Jamming

"Culture Jamming" auch Kommunikationsguerilla, Adbusting, Media Hacking oder ästhetischer Widerstand, ist eine Form subversiver künstlerischer Praxis. Es ist eine Herausforderung an den Prosumer, Bilder zu suchen, die irritieren und eine alternative Ästhetik entwickeln, aber nicht dem Design-Mainstream entlehnt sind. Das Adbusting der Neunziger hat sich mittlerweile zu einer Freizeitbeschäftigung von Design-Studenten und Photoshop-Aficionados entwickelt, der kaum noch subversiver Gehalt zukommt.

Ich möchte in meinem Vortrag drei Beispiele von "Culture Jamming" oder Détournement vorstellen, die ich für meine Reportage recherchiert habe. Allen Beispielen ist eine Subversion multimedialer Ästhetiken gemeinsam, wobei die Verbreitungskanäle Internet, Videospiele, Street Promotion und Strassentheater benutzt wurden. Die Reportage "Culture Jamming" geht der Frage nach, was "Culture Jamming" eigentlich ist: Kunst, Hype oder Radikale Kritik der Postmoderne?

Hans Bernhard von voteauction.com. Er brachte mit einer Website das amerikanische Wahlsystem durcheinander und wurde von FBI und NSA gejagt. In seinem neuen Projekt enttarnt er den Suchmaschinen-Riesen Google.

Eva und Franco Mattes. Sie schlugen bei "Nikeground" in einer großangelegten Aktion auf dem Karlsplatz in Wien, im Namen der Firma Nike, vor, den geschichtsträchtigen Platz in Nikeplatz umzubennen und ein riesiges "Swoosh"-Zeichen - das Erkennungssymbol des Global Players - zu installieren und lösten eine öffentliche Debatte über "Branding" aus. Ihr neustes Projekt heisst "An Ordinary Building"

Paolo Pedercini von molleindustria.it. Einer der jüngeren Vertreter des Culture Jamming oder Internet Activism, Mitglied des Kollektivs Molleindustria. Molleindustria produzieren nach eigener Aussage "Politial Videogames Against The Dictatorship Of Entertainment". Die Themen der Spiele reichen von Globalisierung, über moderne Arbeitsbedingungen (Tuboflex) bis hin zu Gender-Themen (Orgasm Simulator).


bio:

geb. 1975, Dipl.-Ing. Photoingenieurwesen und Medientechnik,
derzeit Tätigkeit als Freier Mitarbeiter für WDR, ZDF und RTL und Freier Autor (die melange, critikus)
Feldforschungen bei Big Brother und ähnlichen Multikamerashows, Produktion von experimentellen Dokumentarfilmen (Nitewalkz - Die Nightlife-Doku) und diversen Imagefilmen für Künstler und Vereine.
Seit 2004 Recherche und Dreharbeiten mit "Culture Jammern" in Italien, Spanien, Österreich und Deutschland.


linx:

www.culture-jamming.de



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